talentinos

Der Tennisclub der TSV Burgdorf hat beim deutschlandweiten Wettbewerb „talentinos Club des Jahres 2015“ den 2. Platz belegt!

Über 700 Vereine wurden vom DTB (Deutschen Tennis Bund) bewertet. Der Verein wurde für seine außergewöhnliche Arbeit belohnt. Durch zahlreiche gelungene Aktionen konnte der Verein einen deutlichen Mitgliederzuwachs erreichen und schaffte es, durch parallel laufende Angebote, ebenfalls die Eltern der talentinos-Kinder für den Verein zu gewinnen.

In den vergangenen drei Jahren hat sich die Zahl der aktiv am Training teilnehmenden Kinder und Jugendlichen von 60 bis 80 auf 100 Kinder gesteigert. Insgesamt sind im Verein mehr als 120 Kinder angemeldet. Neben der Durchführung der vielen „talentino-Veranstaltungen“ wie dem talentino-Tennistag (Punktspielvorbereitung im März), -Schnuppertennis für Kinder ab 4 Jahre, -Clubtrophy (Fit fürs Match), -Wettbewerbe (Midcourt-Turnier zum Saisonende), -Schultennis-Cup, - Kindergeburtstagen und -Camps (Sommer-Ferien-Camp) überzeugte der TC TSV Burgdorf ebenfalls mit Eigeninitiative und belohnte die Kinder für besondere Trainings- und Fleißeinsätze.

Mit Hilfe der hervorragenden Schulkooperation mit der Astrid-Lindgren-Grundschule fanden viele Kinder den Weg auf die Tennisanlage. Nicht nur zum Tennisspielen kommen die Kinder auf die Tennisanlage in den Tennisweg, auch zum Eisessen vor den Sommerferien oder Pizzaessen vor den Herbstferien ist das Clubhaus gut gefüllt. Die Philosophie des Jugendkonzeptes lautet: tennisbegeisterten Kindern und Jugendlichen ganzjährig eine aktive und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung mit viel Spaß zu ermöglichen.

Dieser Erfolg ist kein Zufall, sondern beruht auf einer beispielhaften Jugendarbeit des Vereins. Es dauert nicht mehr lange, dann startet der Verein wieder mit dem kostenlosen Schnuppertennis für jung und alt.

Seit 2015 ist der Tennisclub TSV Burgdorf ein talentinos Club

Was sind die talentinos eigentlich:

talentinos sind Jungs und Mädchen im Alter von vier bis 14 Jahren ...

- die durch ein Ballschulkonzept perfekt auf den Tennissport vorbereitet werden

- die Tennis ganz einfach und auf spielerische Art und Weise lernen. Mit Bällen, Schlägern und auf Plätzen, die dem Alter und der Körpergröße der Kinder angepasst sind

- die regelmäßig mit tollen Aufklebern, T-Shirts und Funktionen im Internet für besondere Leistungen belohnt werden

- für die es diese tolle Website gibt, auf der Kinder und Eltern stets sehen, welche Lernfortschritte sie gemacht haben und was sie noch lernen werden

- deren Tennisclub am Spiel- und Lehrkonzept "talentinos" teilnimmt

- das bedeutet, dass die Trainer Ihre Stunden nach einheitlichen, qualitativ hochwertigen Kriterien aufbauen und regelmäßig das Erlernte mit spannenden Tests überprüfen

- deren Tennisclub tolle Veranstaltungen durchführt, zum Beispiel den talentino-Tennis-Tag, die talentino-Club-Trophy, Kindergeburtstage oder ein talentino-Tenniscamp

- die regelmäßig an kleinen Turnieren teilnehmen können, denn talentinos erleben spannende Ballwechsel vom ersten Tag an und haben Freude am gemeinsamen Spiel

Weitere Infos und zur Anmeldung geht es unter diesem Link: talentinos